Wie man ein gutes Fahrradschloss auswählt
Ein Fahrrad als grundlegendes Verkehrsmittel zu haben, ist nicht nur vorteilhaft für Ihre körperliche Gesundheit, sondern auch lebenswichtig für die Umwelt.
So wichtig es ist, Fahrrad zu fahren, so wichtig ist es auch, Ihr Fahrzeug vor Diebstahl zu schützen. Bei der großen Auswahl an Fahrradschlössern auf dem Markt kann es ziemlich schwierig sein, sich für eine Option zu entscheiden, die sowohl kostengünstig als auch praktisch ist.
Hier sind einige Hinweise, die bei der Wahl eines guten Fahrradschlosses zu beachten sind:
- Notieren Sie Ihren Standort
- Ein Budget planen
- Wählen Sie ein Schloss mit guten Bewertungen
- Passen Sie einen Typ an Ihre Anforderungen an
- Wählen Sie die richtige Marke
1. Notieren Sie Ihren Standort
Der erste Schritt bei der Auswahl eines guten Fahrradschlosses besteht darin, sich zu vergegenwärtigen, in welcher Umgebung Sie es benötigen.
Leben Sie in einer Großstadt? Fahren Sie mit dem Fahrrad an einen fremden Ort? Wohnen Sie in einer eng verbundenen Gemeinde? Wenn Ihre Antworten auf die Frage, ob Sie in einem städtischen Gebiet leben, positiv ausfallen, dann hat Ihr Fahrrad ein höheres Risiko, gestohlen oder beschädigt zu werden.
Wenn Sie Ihr Fahrrad über längere Zeiträume unbeaufsichtigt lassen würden, ist es außerdem wichtig, Optionen in Betracht zu ziehen, die innerhalb eines solchen Zeitrahmens Sicherheit bieten können.
2. Ein Budget planen
Je nach Ihren Sicherheitsbedürfnissen müssen Sie für den Kauf eines guten Fahrradschlosses etwa 50 € einplanen. Außerdem ist es wichtig, bei der Entscheidung über die Art des zu kaufenden Schlosses auf Fahrradschlösser mit guten Bewertungsmöglichkeiten zu achten.
3. Wählen Sie ein Schloss mit guten Bewertungen
Wenn Sie sich das nächste Mal für den Kauf eines Fahrradschlosses entscheiden, ist es wichtig, seine Wirksamkeit mit einer Standardmetrik zu messen. Die beliebtesten Metriken für die Bewertung von Fahrradschlössern sind die Skala Sold Secure und ART.
Die Marke Sold Secure bewertet Fahrradschlösser nach dem Standard von Gold, Silber und Bronze, wobei Gold die höchste und Bronze die niedrigste Bewertung hat.
Während ART Schlösser auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen bewertet, gilt: Je mehr Sterne, desto besser schützt das Schloss Ihr Fahrrad.
Für Umgebungen mit geringerem Risiko können Sie entweder in ein Fahrradschloss mit der Bewertung Sold Secure Silver oder eines mit 2 Sternen auf der ART-Skala investieren.
Für Umgebungen mit höherem Risiko sollten Sie jedoch eine Option wählen, die von Sold Secure mit Gold bewertet wird, oder eine mit mindestens drei Sternen nach den Standards von ART.
4. Passen Sie einen Typ Ihren Anforderungen an
Abhängig von Ihren Antworten auf die zuvor genannten Tipps können Sie ein Fahrrad mit einem Schloss ausstatten, das Ihren Anforderungen entspricht.
Derzeit gibt es vier Arten von Fahrradschlössern, von denen jedes seine eigenen Vor- und Nachteile hat, sodass Sie entscheiden können, welche Ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird.
- U-Lock: Wenn Sie nach einem Fahrradschloss suchen, das erschwinglich und tragbar ist, ist das U-Lock Ihre beste Wahl. Der einzige Nachteil des Schlosses ist, dass es etwas schwierig sein kann, Ihr Fahrrad mit größeren Gegenständen zu verbinden.
- Faltschloss: Diese Art von Fahrradschloss ist in der Länge recht praktisch. Außerdem ist es sehr leicht zu tragen. Die Nachteile von Faltschlössern sind, dass es mühsam sein kann, die Haltbarkeit zu beurteilen, und dass es nur eine begrenzte Auswahl an Möglichkeiten gibt.
- Kettenschloss: Im Gegensatz zum U-Lock können Kettenschlösser um mehr Objekte herum befestigt werden. Außerdem lassen sich Kettenschlösser leicht transportieren. Wenn Sie nicht auf ein Fahrradschloss plätschern möchten, dann sind Kettenschlösser vielleicht nicht die perfekte Lösung für Sie. Sie sind in der Regel teuer.
- Kabelschloss: Viele Biker kaufen Kabelschlösser, weil sie sehr lang, leicht und in der Regel billig sind. Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten gestohlenen Fahrräder mit einem Kabelschloss gesichert wurden. Daher haben sie bei der tatsächlichen Sicherung Ihres Fahrrads einen sehr geringen Stellenwert.
5. Wählen Sie die richtige Marke
Jetzt, da Sie eine genaue Liste Ihrer Anforderungen an Fahrradschlösser haben, ist es an der Zeit, nach einer Marke zu suchen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Zweifellos gibt es heute Hunderte (wenn nicht Tausende) von Fahrradschloss-Marken in unserer Welt, und ja, viele versprechen Qualität zum Preis. Die drei großen Fahrradschloss-Marken, die dieser Behauptung treu geblieben sind, sind jedoch Abus, Kryptonite und OnGuard. Hier ist eine hilfreiche Ressource, die einige der besten Fahrradschlösser dieses Jahres im Detail beschreibt.
Und da haben Sie ihn, Ihren Fünf-Schritte-Leitfaden für die Entscheidung, wie man ein gutes Fahrradschloss auswählt. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihrem Fahrrad zusätzlichen Schutz zu bieten, besuchen Sie unsere Website und lassen Sie sich noch heute versichern!