Was soll ich tun, wenn mein Fahrrad gestohlen wird?
Fahrraddiebstahl war 2019 eines der häufigsten Verbrechen in Holland. Verschiedene Quellen bestätigen, dass sich allein in Amsterdam über 8.000 Fahrradbesitzer unfreiwillig von ihren Rädern getrennt haben.
Laut Statista.com wurden im vergangenen Jahr in Belgien 30.296 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Die beliebte deutsche Online-Ausgabe Berlin.de zitiert Polizeiberichte, nach denen im Jahr 2019 landesweit 271.500 Fahrräder gestohlen wurden.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Fahrrad nicht dort steht, wo Sie es zuletzt abgestellt haben, sollten Sie Folgendes tun
- Melden Sie den Vorfall innerhalb von 24 Stunden der Polizei
- Melden Sie den Diebstahl so schnell wie möglich dem Versicherer
- Veröffentlichen Sie ein Bild Ihres Fahrrads in sozialen Mediengruppen Ihrer Stadt
- Hinzufügen von Alerts auf dem beliebten Second Hand Marktplatz
- Wenn Sie Ihr Fahrrad angemeldet haben, melden Sie es als gestohlen
1. Melden Sie den Vorfall innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei
Als erstes sollten Sie Ihr Fahrrad innerhalb von 24 Stunden bei der nächsten Polizeidienststelle als gestohlen melden. In Ihrem Bericht sollten Sie eine detaillierte Beschreibung des Fahrrads, mindestens ein aktuelles Foto sowie alle Dokumente, die Ihr Eigentumsrecht belegen, wie z.B. eine Quittung, eine Rechnung oder eine Garantie, beifügen.
Sie sollten beim Kauf eines Fahrrads immer Ihre Quittung oder eine Rechnung aufbewahren. Wenn Sie ein gebrauchtes Fahrrad von einem Freund kaufen, sollten Sie einen Kaufvertrag schreiben, um das Geschäft zu dokumentieren. Wenn Ihr Fahrrad mit einem GPS-Tracker wie See.Sense AIR ausgestattet ist, kann die Polizei es leicht lokalisieren und an Sie zurückgeben.
2. Melden Sie den Diebstahl so schnell wie möglich dem Versicherer
Wenn Sie Ihr Fahrrad lieben, sollten Sie es bei einem zuverlässigen Versicherer wie Qover-me gegen Diebstahl versichern. Denken Sie daran, dass Sie einen Anspruch innerhalb von maximal 8 Tagen nach dem Vorfall anmelden sollten. Wenn Sie den Diebstahl melden, werden Sie gebeten, den Namen und die Adresse des Versicherungsnehmers und die Versicherungsnummer anzugeben.
Sie sollten mit dem Versicherer zusammenarbeiten und ihm alle Informationen zur Verfügung stellen, die er benötigt, um festzustellen, ob die Umstände des Fahrraddiebstahls durch seine Police gedeckt sind. So müssen sie beispielsweise wissen, wo Ihr Fahrrad gestohlen wurde und ob es ordnungsgemäß mit einem hochwertigen Fahrradschließsystem an einem festen Gegenstand verriegelt wurde. Sie müssen auch die Schlüssel Ihres Schlosses schicken.
3. Veröffentlichen Sie ein Bild Ihres Fahrrads in sozialen Mediengruppen Ihrer Stadt
Gehen Sie auf Facebook und suchen Sie nach Gruppen in Ihrer Stadt, bei denen Sie Ihr Fahrrad als gestohlen melden können. Eine solche Gruppe ist Vélos volés Paris/Banlieue. Wenn Sie Glück haben, findet es vielleicht jemand für Sie. Alternativ können Sie einfach einen öffentlichen Status mit einem Bild Ihres Fahrrads veröffentlichen und erklären, wo es gestohlen wurde und wann Sie sein Fehlen bemerkt haben. Auf dem Facebook-Marktplatz ist es nicht erlaubt, gestohlene Gegenstände zu verkaufen.
Wenn ein Benutzer Ihr Fahrrad entdeckt, sollte er einen Screenshot machen und einen Bericht bei der örtlichen Polizeibehörde einreichen. Das Problem ist, dass Fahrraddiebe fast nie versuchen, ihre Beute online zu verkaufen. Vielmehr nutzen sie kleine Netzwerke von engen Mitarbeitern, um ihre Arbeit zu erledigen.
4. Hinzufügen von Alerts auf dem beliebten Second Hand Marktplatz
Die Mehrheit der Fahrraddiebe in Belgien und Frankreich gehören zu den sogenannten "zufälligen" oder "opportunistischen" Typen. In der Regel versuchen sie, ein gestohlenes Fahrrad so schnell wie möglich zu verkaufen. Daher sollten Sie sich auf beliebten Online-Märkten für gebrauchte Fahrräder wie 2ememain.be und leboncoin.fr nach Anzeigen zum Verkauf Ihres Fahrrads umsehen.
Wenn Sie das Glück haben, Ihr Fahrrad auf einer solchen Website zu entdecken, vergewissern Sie sich zunächst, dass es zu 100% Ihr Fahrrad ist, das zum Verkauf angeboten wird, und nicht eines, das nur so aussieht. Wenn Sie absolut sicher sind, dass es Ihr Fahrrad ist, wenden Sie sich nicht an den Verkäufer. Machen Sie stattdessen einen Screenshot der Anzeige und schicken Sie ihn an den Polizeibeamten, der an Ihrem Fall arbeitet.
5. Wenn Sie Ihr Fahrrad registriert haben, melden Sie es als gestohlen
Das Problem mit Fahrradspurenlesern ist, dass sie normalerweise unter dem Sattel "versteckt" sind, und selbst der naivste Dieb wird sich daran erinnern, zu überprüfen, ob es einen gibt oder nicht. Als Alternative dazu entscheiden sich Radfahrbegeisterte in Belgien und Frankreich dafür, ihre Fahrräder mit einem einzigartigen Code (Bicycode, Paravol, mybike.brussels) gravieren zu lassen.
Der Hauptzweck dieser Codes ist die Abschreckung vor Diebstahl. Nach Angaben des französischen Fahrradnutzerverbandes wurden allein in Frankreich 85.000 Fahrräder mit einem solchen Code versehen, und weniger als 3% davon werden jedes Jahr als gestohlen gemeldet. Sie können das gestohlene Fahrrad auf Bicycode.org, mybike.brussels oder Paravol melden.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Fahrrad zurückgegeben wird?
Leider kehren die meisten der Fahrräder, die jedes Jahr in Holland, Belgien und Deutschland gestohlen werden, nie zu ihren Besitzern zurück. Der Polizei in diesen Ländern gelingt es nur etwa sieben Prozent aller gestohlenen Fahrräder aufzuspüren und zu beschlagnahmen. 15% der gestohlenen Fahrräder mit einem Fahrradcode oder einem Tracker werden jedoch an ihre Besitzer zurückgegeben.